btlogo.jpg (10981 Byte)
Der Ausbilder und Lehrer


Nach 10 Semestern Studium der Pädagogik und Naturwissenschaften an den Universitäten Marburg und Göttingen, sowie an den Pädagogischen Hochschulen Wuppertal und Göttingen habe ich das Staatsexamen als Mittelschullehrer in den Unterrichtsfächern: Biologie, Chemie und Physik gemacht. Nach dem Staatsexamen habe ich noch ein zweites 8-semestriges Studium der Mikrobiologie, Biochemie und Genetik absolviert und in diesen Fächern promoviert.


Während meiner Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie in Basel (Schweiz) habe ich an der kantonalen Berufsschule Basel  Agrobiologie-Laboranten unterrichtet, sowie am SANDOZ-Ausbildungs-Zentrum in Muttenz (SAZM) in der Nähe von Basel Biologie-Laboranten ausgebildet.

1977  bis 1991 war ich in Berlin zunächst an einem Gymnasium, dann an einem Oberstufenzentrum und zuletzt an einer Mittelschule in den Fächern: Biologie und Chemie als Ausbilder und Lehrer tätig.

Von 2000 bis 2003 war ich an der VHS Dinslaken-Voerde-Hünxe als Dozent in Kursen für Senioren in den Fächern: Grundlagen der EDV, Betriebssysteme, Textbearbeitung, Internet und Webdesign, sowie an der VHS Wesel aushilfsweise in den Kursen "Office-Anwendungen" für Berufswiedereinsteigerinnen tätig.


burgtor computer


 


back.gif (3755 Byte)